9. Karlsruher Literaturtage 2021

Donnerstag, 07.10.2021 | 16.00 - 18.00 Uhr

Schreiben ohne Barrieren –
die digitale Schreibwerkstatt der Literarischen Gesellschaft
für junge kreative Köpfe mit Markus Orths

Weitere Termine immer donnerstags am 14. Oktober, 21. Oktober, 11. November, 18. November und 2. Dezember

Markus Orths: Olaf Kutzmutz

Ihr habt Lust zu schreiben? Über eigene Erlebnisse, Erfundenes, Fantastisches, Verrücktes, Schönes und Spannendes? Die Schreibwerkstatt bietet euch eine Möglichkeit, mehr über das Schreiben zu erfahren. Wir werden viel ausprobieren, und ihr werdet eine Menge Anregungen und Hintergründe zum Schreiben kennenlernen. In kleineren Übungen werden Texte entstehen, über die wir gemeinsam sprechen. Damit ihr für das, was ihr schreiben und sagen möchtet, auch neue Wege und Möglichkeiten findet. Das Wichtigste aber soll uns allen bleiben: die Freude am Schreiben! Die digitale Schreibwerkstatt der Literarischen Gesellschaft fördert junge kreative Köpfe, die sich literarisch ausprobieren möchten. Das Projekt richtet sich insbesondere auch an mobilitätseingeschränkte schreibinteressierte Jugendliche. Mit Blick auf Inklusion und die aktuelle Situation bezüglich der Corona-Pandemie soll ein barrierefreier Online-Workshop jungen Menschen einen einfachen, flexiblen Zugang zu Hinweisen, Impulsen, Textdiskussionen und gemeinsamen Schreibübungen ermöglichen. Egal ob Schreibtisch oder Couch – interessierte Kinder und Jugendliche loggen sich an den Workshoptagen bequem in den virtuellen Raum ein und schon sind sie live und interaktiv in unserer digitalen Schreibwerkstatt – angeleitet von Markus Orths. Der überregional erfolgreiche und vielfach ausgezeichnete Karlsruher Autor Markus Orths veröffentlichte unter anderem die Romane Lehrerzimmer (2003), Das Zimmermädchen (2008), Max (2017) und zuletzt Picknick im Dunkeln (2020). Seine Bücher wurden in 18 Sprachen übersetzt. Zudem schreibt er Hörspiele und Kinderbücher. Markus Orths unterrichtet seit vielen Jahren literarisches Schreiben, unter anderem an der Bayerischen Akademie des Schreibens. Er wurde mit verschiedenen Poetikdozenturen betraut und leitete in Göttingen eine Lehrerfortbildung zum Literarischen Schreiben.

Weitere Informationen unter www.literaturmuseum.de und www.markusorths.de


ORT Online-Schreibworkshop
EINTRITT frei
ANMELDUNG presse@literaturmuseum.de oder Tel.: 0721/133 4084
VERANSTALTER Literarische Gesellschaft

© Markus Orths: Olaf Kutzmutz